Women reading paper

Grüner fliegen per Klick

  ·  Nachhaltiges Reisen
  ·  Presse

epaper, Tagesspiegel – 19. August 2021

„Beim Kauf eines Kühlschranks, einer Waschmaschine, eines Autos, einer Wohnung oder eines ganzen Hauses wird man automatisch über den durchschnittlichen Energieverbrauch informiert. Beim Buchen einer einfachen Flugreise aber nicht. „Die Branche hat den Trend zum Klimaschutz über viele Jahre schlicht ignoriert und verschlafen“, sagt Philipp von Gablenz. Er war selbst viele Jahre in der Luftfahrtindustrie tätig – unter anderen in leitenden Funktionen an den Berliner Flughäfen. Zudem fliegt er selbst viel, da er mit seiner Familie in Berlin und im US-Bundesstaat New Jersey lebt.

Um diesen Missstand zu beheben und um mit einer eigenen Geschäftsidee eine Marktlücke zu schließen, gründete von Gablenz 2021 das Portal Grüner Fliegen (www.gruener-fliegen.de). Es funktioniert ähnlich wie die bekannten Suchmaschinen für Flüge, die in der Regel Ergebnisse geordnet nach Preis oder Dauer sortiert anzeigen. Die Macher von Grüner Fliegen hingegen erheben den Anspruch, den am wenigsten klimaschädlichen Flug zu finden. Besonders klimaschädliche Flüge zeigt die Website zwar an, aber man kann sie sind nicht bei Grüner Fliegen buchen. Außerdem können Flugreisende über die Website ihren CO2-Verbrauch kompensieren.“ … der komplette Artikel von Kevin P. Hoffmann hier.

Grüner fliegen per Klick
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann lass es Deine Freunde wissen

Weitere Artikel

Atla Badia - L'ega de nostes
12 Jun 2023
  ·  Italien
Alta Badia, eine Region mit Klimaplan
Alta Badia verbindet auf außergewöhnliche Weise die Schönheit der Dolomiten, die zum UNESCO-Weltnaturerbe in Italien gehören, mit ladinischer Tradition und Kultur. Bei Sonnenuntergang färben sich die herrlichen Gipfel der Dolomiten in ein zartes Rosa und schaffen ein atemberaubendes Naturschauspiel, das als Enrosadira bekannt ist.
Boatride Khao Sok
22 May 2023
  ·  Adventure
  ·  Thailand
  ·  Wildlife
Khao Sok Nationalpark
Erleben Sie die großartige Biodiversität Südthailands im Khao Sok Nationalpark. Khao Sok ist älter als der Amazonas-Regenwald und bietet lohnende Einblicke in die tropische Tierwelt und die Vielfalt der Wälder. Dschungelwanderungen, Rafting, Entdeckungen von Wasserfällen, Vogelbeobachtung, das Pflanzen von Bäumen in einer Ecolodge mit Aussicht und die Verkostung lokaler südlicher Currys sind alle Teil des Khao Sok-Erlebnisses.