offset picture

Wie berechnen wir den CO2-Ausstoß von Flügen?

  ·  Kompensation/Offset
  ·  Nachhaltiges Reisen
  ·  Podcast

Podcast Folge 2: Wie berechnen wir den CO2-Ausstoß von Flügen?

„On Air“ ist der Podcast von GruenerFliegen zum Thema bewusstes Reisen und nachhaltiges Leben. Hör mal rein! Wir sprechen regelmäßig mit interessanten Menschen, die uns über ihre Ideen, ihren Beruf oder persönliche Erfahrungen im Bereich nachhaltiges Reisen und Leben erzählen.

In dieser Folge unseres Podcasts dreht sich alles um die Berechnung des CO2-Ausstoß von Flügen. Dazu reden wir mit atmosfair.

Hier gehts los: Wie berechnen wir den CO2-Ausstoß von Flügen?


Wichtige Links

Webseite von atmosfair: https://www.atmosfair.de/de/

Alles über die Klimaschutzprojekte bei atmosfair: https://www.atmosfair.de/de/klimaschutzprojekte/

Homepage Grüner Fliegen: https://gruener-fliegen.de/


On Air podcast

Transkript

Willkommen

00:00:00: Music.

00:00:09: Hallo und herzlich willkommen beim Podcast on air dem Podcast für berufsreisende.

00:00:15: Mein Name ist Patricia Woiton und ich freue mich sehr dass du wieder eingeschaltet hast. In der heutigen Folge geht es darum woher wir auf grüner-fliegen.de.

00:00:24: Unsere Daten zu CO2 Emissionen aller Flüge eigentlich bekommen und wie sich das zusammensetzt und berechnet.

00:00:30: Das habe ich im Interview Gast eingeladen von der Atmosphäre mit denen wir nämlich für unsere datengrundlage kooperieren.

00:00:37: Atmosfair seine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt auf Reisen. Was das genau bedeutet wird mein Interviewpartner erzählen euch gleich selbst erzählen.

00:00:46: Und war das Interview so spannend war ist es ein bisschen länger geworden deswegen haben wir uns dazu entschieden zwei Folgen draus zu machen. Ich wünsche dir erstmal viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:58: Herzlich willkommen und schön dass du da bist ich habe heute wieder einen Gast bei uns im Podcast und zwar Edwin von atmosfair.

Podcast zur Berechnung von CO2-Ausstoß von Flügen mit atmosfair?

00:01:07: Ein sehr spannender Gesprächspartner und wir haben heute verschiedene Themen

00:01:12: mitgebracht verschiedene tolle Fragen auch vorbereitet und sie überlegt es soll vor allem um das Thema,

00:01:19: Datengrundlage gehen die wir bei uns auf grüner fliegen.de benutzen für den Flug Vergleich um die einzelnen Flüge miteinander vergleichen zu können

00:01:28: und im nächsten Schritt dann auch um die Kompensation die man ebenfalls ja auch euch bei euch bei Atmosfair machen kann. Wie funktioniert das eigentlich

00:01:38: ja aber zuerst einmal ist es natürlich schön einfach dass du da bist dass du dir die Zeit genommen hast da freue ich mich sehr drüber und würde dich bitten stell doch dich selbst einmal kurz vor und auch gerne

Was macht atmosfair eigentlich?

00:01:51: atmosfair für diejenigen die es vielleicht noch nicht kennen was macht ihr eigentlich.

00:02:01: Was machst du ist eine Organisation eine Nachhaltigkeit Organisation in Bereich.

00:02:08: Reise CO2 Messung und Kalkulation sprich wir berechnen für unsere Kunden für Privatpersonen für Unternehmen wie viel,

00:02:19: CO2 wie viele Emissionen einzelne Reisetätigkeiten verursachen.

00:02:25: Linienschwerpunkte auf Flug alles immer sehr komplex sehr schwierig zu rechnen ist.

Welche Projekte gibt es zum Kompensieren vom CO2-Ausstoß von Flügen?

00:02:30: Und was wir sonst noch machen sind ist CO2 Kompensation sprich das kompensieren von den Emissionen die wir vorher gemessen haben.

00:02:39: In eigenen Projekten in der Dritten Welt im globalen Süden wo wir,

00:02:45: Projekte fördern die CO2 einsparen das ist dass ich CO2 Kompensation end

00:02:52: Fliegen selbst Serben in der Reichen Kundenbetreuung bisschen sie verdammen tätig bin auch verantwortlich für die CO2 Berechnung für die Methodenentwicklung und bediene Kunden meistens Geschäftskunden dabei

00:03:05: nachhaltig nachhaltiger arbeiten zu können die richtigen Zahlen zu bekommen damit sie ebensolche nachhaltigkeitsmaßnahmen umsetzen kann.

00:03:13: Ja auf jeden Fall ein sehr sehr spannendes Feld jetzt bist du hast mir auch vorher kurz verraten schon seit etwa zwei Jahren dabei.

00:03:24: Kannst du dazu sagen wie kam es denn dazu dass Atmosphäre sich jetzt vor allem auf diese Reisebranche spezialisiert hat weißt du das.

00:03:32: Ja das Sterben,

00:03:34: also bereits insbesondere fliegen das ist ja unser Schwerpunkt und das wo wir auch angefangen haben wir haben uns angeschaut oder die Umsetzung hat sich damals angeschaut.

Wie beeinflusst der CO2-Ausstoß von Flügen nachhaltiges Reisen?

00:03:43: Wenn wir Menschen dazu bringen wollen nachhaltiger zu sein nachhaltiger zu reisen muss man denen auch die.

00:03:52: Möglichkeit dazu geben muss man denen auch die Daten an die Hand geben damit sie eine.

00:03:57: Entscheidung treffen können die tatsächlich nachhaltige Essen bei uns umgeschaut welche Möglichkeiten gibt’s da Anzahlen und das war.

00:04:04: Na ja hätte ich Bescheid haben am selbst,

00:04:07: Berechnungsmethoden entwickelt die so erstens so genau sind so umfassend sein und zweitens auch so detailliert sind damit wir tatsächlich

00:04:16: die Zahlen so darstellen können damit die Reisen auch selbst eine bessere Entscheidung treffen können. Wenn ich schon von einer weg Fliege möchte ich auch gerne wissen welche Option sind Handy.

00:04:27: Sparsamsten Emission sparsamsten und dazu haben wir dann die Methode selbst entwickelt. Weil das im Bereich fliegen nun mal nicht so ausreichen existiert hat so weiterentwickelt auch im Bereich Hotel und.

00:04:41: Mietwagen und ja der Schwerpunkt auf Reise ist immer noch da,

00:04:47: ja er hat ja alles zusammen aber nicht mehr überlege ich möchte Reise antreten und versuche vielleicht aber auch schon nachhaltiger zu leben. Dann ist es ja nicht nur der Flug dann ist es das gesamte Paket absolut

Was war der Grund mit GruenerFliegen.de zusammenzuarbeiten?

00:04:57: ja und was war für euch der Grund zu sagen ja wir haben auch Lust hiermit grüne fliegen.de zusammenzuarbeiten

00:05:05: ja bin gerade an unsere Hauptaufgaben ist es Kunden.

00:05:10: Mitfahren mit daten zu beliefern das heißt wenn ein Kunde auf und zogen und fragte habt ihr die Möglichkeit unsere Missionen zu erreichen oder die mich schon unsere Kunden machen wir das ja.

00:05:23: Was wäre bei grüner fliegen.

00:05:26: Gemerkt haben was was ich sehr ansprechend fand ist dass es wirklich darum ging den Leuten auch die Möglichkeit zu geben.

00:05:34: Effizienter CO2 Effizienz zu sein sprich die Optionen anzubieten nicht nur zu zeigen das ist ein carbon footprint.

00:05:43: Und jetzt viel Erfolg damit sollen auch was kann sie dann im größeren Rahmen einzubetten also auf zu sagen was ist denn tatsächlich grüne.

00:05:51: Effizienter nachhaltiger fliegen welche Möglichkeiten gibt es dunkel und wir wir versuchen auf die Zahlen darzustellen. Die die auch dazu sorgen dass wenn Menschen schon von einer B fliegen sie auch tatsächlich die,

00:06:04: Möglichkeit angezeigt bekommen

00:06:06: die effizienteste Art zu wählen und vielleicht einen Flug früher zu nehmen einen Schluck später wenn das halt die bessere der CO2 Zentrum ist von mir sehr ansprechend.

00:06:16: Ja toll

00:06:18: heute nicht sehr und für uns war es absolut essentiell auch einen Partner bei euch dabei zu haben wo wir uns um glücklich auf die Grundlagen verlassen können muss ich aber von unserer aus unserer Perspektive mal sagen weil sowas selber zu ermitteln ist ja einfach ein.

00:06:32: Riesen Batzen Arbeit also wie viel Daten und wie viel Auswertung von Daten damit verbunden sind das hat mir alleine überhaupt nicht stemmen können und natürlich nicht annähernd in der Qualität wie ihr das habt

Mit wem arbeitet atmosfair sonst noch zusammen?

00:06:42: du hattest jetzt schon auch erwähnt es gibt dann auch andere Bestandteile einer Reise sage ich mir Hotels und so weiter mit den ja arbeitet gibt es auch

00:06:51: ja andere eben Kooperationen in der Reisebranche Hotelketten oder so die du

00:06:57: nennen darfst mit den ihr zusammen arbeitet ja das sind überwiegend Geschäftsreise Unternehmen sogenannte TNC sozialraummanagement companies die Unternehmen bedienen also Reisebüros für Unternehmen die für ihre Mitarbeiter.

00:07:12: Reisen buchen halt durchführen und abrechnen und da sind wir ja schon sehr stark also denke ich die großen wie Amex gbt oder CBT ist auch in den größeren.

00:07:26: Cervo parken in klein aus Unternehmen die beliefern wir auch mit,

00:07:32: Daten und sie bedienen wiederum ihre ihre Kunden ihre Geschäftskunden damit um 10 Uhr auch da gibt’s Unterschiede einfach nur zahlen

00:07:41: auf zurzeit oder auszuwerten was er auch mein mein mein Schwerpunkt ist aber es gibt auch Unternehmen die tatsächlich dann Schritt weitergehen und auch versuchen ihre.

00:07:51: Kunden dabei unterstützen tatsächlich nachhaltigkeitsmaßnahmen zu treffen und nicht einfach nur Zahlen zu wissen und zum Essen das ist das reicht ja nicht aus.

00:08:00: Ja aber ich finde es spannend dass überhaupt die Überlegung schon da ist also ich weiß jetzt wird es bei mir schon eine Weile her dass ich Geschäftsreisen gemacht habe aber damals war das noch kein Thema das finde ich ja schon mal

00:08:11: der ganz tolle Entwicklung seine Sensibilität dafür zu entwickeln.

Gilt das auch für Geschäftsreisen?

00:08:15: Okay ich stoße halt auch auf einer Geschäftsreise CO2 aus was ist ja wir reden nicht nur ausschließlich von Privatreisen und das finde ich sehr schön wenn da.

00:08:24: Nachgedacht wird und gehandelt wird und was geändert wird super und ich dann noch kurz was zu sagen kann das ist tatsächlich so dass die Mitarbeiter auch.

00:08:35: Privat versuchen nachhaltig zu leben verzichten vielleicht auch Fleisch fahren weniger Auto und müssen dann für das Unternehmen ständig durch die Welt retten und man merkt ja auch wenn die Mitarbeiter die Gelegenheit bekommen auch,

00:08:50: nachhaltiger geschäftlich unterwegs zu sein Freund ist ja auch sehr süß ist teilweise tatsächlich ein ein Kriterium für.

00:08:59: Mitarbeiter für jüngere Mitarbeiter meistens aber nicht nur um sich für oder gegen eine gewisse Firma zu entscheiden wenn wenn die Firma sich nachhaltig engagiert das ist mittlerweile wirklich ein größeres Thema.

00:09:11: Schön jetzt habe ich schon erwähnt wie gesagt wir bekommen von euch die Daten die wir für

00:09:17: unsere Flüge oder mit unserem Flügen verkuppeln unseren Flügen ist jetzt auch ein bisschen missverständlich jetzt sind ja nicht unsere die wir selber anbieten aber einfach mit

00:09:25: Flügen die angeboten werden von den Airlines von verschiedenen Online Reisebüros wie z.b. oder mehr Kiwi und auf fluege.de deren Flüge wir anbieten

00:09:33: oder mein Chips und da koppeln wir ja quasi die CO2 emissions Daten von euch mit dem Flug zusammen.

Woher kommen eure Daten?

00:09:41: Und die allererste spannende Frage die ich mir dazu Stelle.

00:09:44: Wie um Gottes Willen habt ihr es geschafft diese Daten alle zusammen und wo bekommt ihr eure Daten her das ist ne.

00:09:51: Langjährige Geschichte gewesen und auch ein sehr komplex besteht. Wie gesagt so existiert er das noch gar nicht wir haben selbst Berechnungsmethoden Algorithmen entwickeln müssen weil.

00:10:03: Gerade beim Fliegen kann man nicht einfach messen was die Eissionen sind. Das ist einfach schon technisch unmöglich weil das Blut zu Begrüßungen unterwegs ist.

00:10:13: Aber auch da man muss man kann nicht messen am Moos.

00:10:17: Ableiten man muss den man kann den Verbrauch messen man kann die Strecke messen und daraus dann die Immissionen ableiten und das ist das was wir machen

00:10:25: das heißt wir wir kaufen verschiedene Datenbanken ein wir kaufen z.b. die Strecken die Flugzeugtypen die Motorleistung darüber kaufen wir Daten ein und die kombinieren wir

00:10:38: mit verschiedenen Algorithmen mit unseren eigenen Daten verknüpfen das mit weiteren Datenbanken um für jeden einzelnen Flug.

Wir wollen bei jedem Flug den CO2-Ausstoß anzeigen

00:10:48: Möglich bei jedem möglich genau einen CO2 Wert ausgeben zu können.

00:10:54: Das heißt es nicht dass es so bei euch wird ein ein Flug angezeigt der Kunde fragt ich möchte von einer POST machen Abfrage bei uns,

00:11:04: und wir schauen gut auf dieser Strecke von A nach B welche Flugzeuge sind unterwegs was wieder ausgestoßen gespielt Inntal zurück und ihr kriegt innerhalb von wenigen Sekunden diesen Wert,

00:11:13: auf meinem Bildschirm so funktioniert das dauert ein paar Sekunden aber wir haben.

00:11:23: 12 Monat alle Flöten vor Datenbank Flugbewegung und dass sie mehrere Millionen weltweiten und all das was stattfindet entweder wir wissen es bereits Ulli wir können uns gratulieren,

00:11:36: ja okay und das heißt geht dir dann auch also wie ihr seit wie vielen Jahren macht dir das erstmal seit 16 Jahre Mittelalter.

00:11:43: Dann bringt das ja wirklich auch einiges an Erfahrungswerten dabei. Und gibt es dann sei korrekt mit lernen die auch ein bisschen Stück weit aus der Vergangenheit und neben das so für die Flüge die heute angeboten werden mit.

00:11:57: Kannst du beziehen das mit ein oder wie wie kann ich mir so ein Algorithmus ungefähr vorstellen als absoluter Laie und hast das ja das ist.

00:12:05: Das ist nicht sehr schnell und so weiter ist noch nicht so schlau sind noch nicht also wir bringen den Algorithmen beim schlau zu werden sprechen wenn z.b. neue Flügel

00:12:15: Bekanntwerden oder wenn neue Flugzeugtypen auf den Markt kommen werden Sie von unserer eingespeist

00:12:21: unten wenn es neue technische Entwicklungen gibt diese diese kleinen Vintage an den Flügel and die dafür sorgen dass Flugzeuge günstigen unterwegs sind

00:12:31: als es eingeführt wurde haben wir auch umso weicher Schmidt oder angepasst.

Wie oft aktualisiert ihr eure Daten vom CO2-Ausstoß von Flügen?

00:12:35: Und so läuft das eigentlich es gibt Datenbanken die alle paar Monate aktualisiert werden.

00:12:50: Treibstoffe z.b. wenn die denn demnächst auf den Markt kommen würden wir auch diese mitnehmen. Und Operation an die technischen Entwicklungen an die wissenschaftlichen Erkenntnis anzupassen.

00:13:01: Und du hast jetzt gesagt ihr kauft dann bestimmte Daten über Flugzeugtypen und deren verbrauche und so weiter wahrscheinlich ein gibt’s dann da irgendwie auch ne,

00:13:10: Firma die sowas vertreibt oder bekommt ihr das vom Hersteller oder wo bekommt man solche Daten her vom Hersteller leider nicht teilweise von den Motoren Herstellern schon.

Kommen die Daten zum CO2-Ausstoß von Flügen von den Fluggesellschaften

00:13:21: Fluggesellschaften eher nicht die sind ja sehr zurückhaltend mit solchen Daten also wir wir benutzen so ich glaube acht bis zehn verschiedene Quellen.

00:13:31: Wo immer noch Teilbereiche erhältlich sind

00:13:34: wir schauen z.b. auch welche Flüge haben tatsächlich stattgefunden haben. Oder wenn man nachträglich schaut das würde ich auch machen kann dann kann man schauen wie viel war damals geplant und wie viel davon hat das richtig stattgefunden auch dass Sie Datenbanken die wir

00:13:47: in Zughafen grün viele verschiedene Quellen,

00:13:50: ACO die internationale Luftfahrtorganisation ist eine Quelle bei denen kaufen wir solche Daten und wie gesagt die eigenen Algorithmen

00:14:00: verknüpfen diese einzelne Daten eines in Datenbanken eigentlich erst zu richtigen Emissionswerk. Also die Algorithmen sind schon sehr sehr wichtig und zuschauen

00:14:10: ja was am CO2 ausgestoßen wird einerseits und auch welche Klima Wirkung entsteht. Das ist ja auch noch so beim Flug im Gegensatz zum Auto was aus dem Auspuff herauskommt ist ja nicht das gleiche was das Klima.

00:14:23: Erwärmte sind im Flugzeug noch mal viel komplizierter deswegen braucht man irgendwie so Berechnungsmethoden ja

Die Flughöhe ist auch entscheidend bei der Berechnung des CO2-Ausstoß von Flügen

00:14:29: ich kann mich auch dran erinnern ich habe ein Papier dazu veröffentlicht. Da steht drin, dass es auf jeden Fall Unterschied macht in welcher Höhe das Flugzeug fliegt. Ab 9 Kilometer ist wie so eine kritische Grenze

00:14:42: und alles was da drüber ausgestoßen wird ist noch mal schädlicher einfach für die Umwelt so ist schon da ist es eine Sache die die die.

00:14:52: Häufig nicht so gesehen wird er dir gesagt emissionsvergleich Emissionen ist kommt sie ja drauf an und welche Hülse ausgestoßen werden wenn in größeren Höhen kalte Temperaturen herrschen sind die gleichen

00:15:03: Stoffe die Gleichung

00:15:05: Treibhausgase plötzlich weitaus effektiver weitaus effektiver der rennen unser Klima zu erwärmen und deswegen muss man sehr genau schauen nicht nur welche Emissionen entstehen oder nach wo entstehen sie um dann die tatsächliche Klimawirkung abzuleiten

00:15:19: und ja deswegen müssen natürlich auch schauen ich habe welche Missionen stehen sondern auch wie

00:15:23: fliegen die Flugzeuge auf welche Höhe wie sind die flugprofil die Flugstrecken um all das mit einfließen zu lassen

00:15:30: und dann versteht man auch wie wie komplex die Berechnung ist und deswegen muss man für jeden einzelnen Flug.

00:15:36: Alle Daten sehr genau haben damit wir auch sehr genaue Ergebnis umziehen absolut

00:15:41: also mein Gedanke war es gerade so spielt das Wetter dann auch ne Rolle. Dabei wie schädlich so ein Flug für die Umwelt ist wenn du sagtest jetzt mal schön wenn es kälter ist oder so Temperatur es geht um die Temperatur.

00:15:56: Nitrado.net Temperaturen sind natürlich unterschiedlich je nach Saison fahren.

Spielt die Temperatur bei der Berechnung vom CO2-Ausstoß von Flügen ein Rolle?

00:16:04: Es geht darum dass eine gewisse Temperatur Grenze unterschritten wird und da tritt die der Erwärmung perfekt sehr stark auf.

00:16:13: Und diese Grenze die nicht im Sommer etwas höher als im Winter. Die einzelne Wetterlagen die sind so komplex das können wir dich nicht alles abbilden.

00:16:22: Deswegen nehmen wir eine Durchschnitts eine Durchschnittshöhe von 9 km man kann ganz darauf ganz gut ableiten.

00:16:30: Welchen Effekt sind so wie stark dieser Effekt auftritt.

00:16:35: Ja nicht sehr spannend. Auf jeden Fall wird schon so erzählt er setzt sich eben aus verschiedenen Faktoren zusammen.

00:16:43: Gibt es direkte Angaben welche.

00:16:47: Wie soll ich sagen welcher Teil davon eine besonders starke Auswirkung hat. Also ist der Flugzeugtyp sehr wichtig oder ist die Strecke wichtiger oder oder oder oder hast du da vielleicht Erfahrungswerte auch Amazon.

00:17:00: Für für eure Kunden vielleicht in greifbarer zu machen dass wir auf dem Kunden heute Warentest ist.

00:17:08: Tatsächlich Flugzeugtyp.

Wie wichtig ist der Flugzeugtyp zur Berechnung des CO2-Ausstoß von Flügen?

00:17:11: Natürlich auch Fluggesellschaft. Bei unterschiedlichen Fluggesellschaften werden unterschiedliche Flugzeugtypen eingesetzt. Und hat das jetzt bei bei Corona gemerkt da wurde ja der der alte Boeing 747.

00:17:22: Heute ich ausrangiert weil das Flugzeug.

00:17:26: Altes und auch relativ Ineffizienz sprich mit der gleichen Passagierzahl sie für mehr geschwollen nach Stoß und,

00:17:33: da sind neue Flugzeugtypen wesentlich effizienter. Jede neue Flugzeug Generation ist so 20 bis 30% effizienter das ist schon mal ein ein guter Schritt.

Werden die Emissionen pro Kopf berechnet um den CO2-Ausstoß von Flügen zu ermitteln?

00:17:43: Ja die Fluggesellschaft ist Relevanz weil wir schauen immer nach Emissionen pro Kopf.

00:17:50: Dann oder einzelne Reisen für deine eigene Emissionen verantwortlich gemacht werden kann sprich je mehr Personen im Flugzeug sitzen,

00:17:57: durch mehr Personen wird außer auch die wilden die Emissionen von diesem Flugzeug aufgeteilt das heißt der Pro-Kopf-Verbrauch sind.

00:18:06: Heißt auch wenn man eine Fluggesellschaft hat wo relativ viele Person in einem Flugzeug sitzen. Vielleicht eine Seite etwas unbequem aber andererseits sorgt genau das dafür dass man pro Kopf einen geringeren Ausstoß hat.

00:18:19: Das heißt auch wenn man von A nach B fliegt wenn die Strecke die gleiche ist,

00:18:22: kann man denn noch hin den man weiß welche Fluggesellschaft muss man welches Flugzeug wie viele Personen sitzen. Im Flugzeug kann man also dennoch daraus ableiten dass es.

00:18:34: CO2 effiziente Möglichkeit und Optionen gibt.

00:18:39: HDD bestohlen also wie viele Personen an Bord sind ist schon sehr sehr relevant.

00:18:45: Ja absolu. Also das ist ja der Grund warum wir es aber umsonst gibt und warum wir sagen das ist auch sinnvoll.

Wie ist das im Vergleich mit eine SUV?

00:18:52: Das ist durchaus kann ich auch verstehen. Es wird auch immer mal wieder kritisch gesehen von Leuten mit den der im Kontakt sind. Da habe ich auch dann so Beispiele gehört mit ja das ist ja als ob ich mit einem SUV fahre und den komplett voll packe

00:19:04: ja ich verstehe den Punkt. Aber eigentlich machen wir ja gerade den Vergleich du fährst entweder alleine mit dem SUV der noch mit Diesel betankt wird

00:19:13: oder mit dem kleinen Wagen voll besetzt mit Elektromotor. Es hängt natürlich auch ein bisschen von Vergleich aber so

00:19:21: da gibt’s immer auch Unterschiede. Am Ende fährt man Auto oder man fliegt natürlich weiterhin also es werden Emissionen ausgestoßen. Das können wir auch nicht weg reden. Wenn ich fliege dann produziere ich Emissionen aber die Frage ist wie viele.

00:19:35: Das macht einfach einen Unterschied. Ich glaube jemand der sich darüber Gedanken macht so geht es uns selber auch.

00:19:43: Trotzdem aus welchen Gründen auch immer die können ja durchaus auch privat sein. Meine Familie lebt woanders oder so doch mal fliegen muss dann weiß ich zumindest wie kann ich es am besten machen.

00:19:56: Genau.

Wie genau sind die Daten zur Berechnung des CO2-Ausstoß von Flügen?

00:19:58: Ja wie genau sind denn so die Daten die Ihr zu den Emission sammle da schon gesagt ihr legt er großen Wert drauf dass die Daten korrekt sind und dass die möglichst genau sind und es gut berechnet werden kann aber eine gewisse Unschärfe.

00:20:11: Gibt es ja einfach bei der Berechnung trotzdem wo kommt die her oder wie hoch,

00:20:16: schätze die ungefähr ein. Erstens, a man es ja nicht genau messen kann man muss ich ja nur berechnen und ableiten also das in der Natur der Sache dass man da nicht alles wissen kann und es gibt natürlich so Faktoren wie.

00:20:31: Wie schon angesprochen wie ist das Wetter gibt’s tatsächlich kurzfristig Flugplanänderungen. All die Sachen die man halt nicht vorher sagen kann

00:20:41: sind aber nur drei tief geringe Abweichung weil in der Masse ist natürlich schon ziemlich gut gut planbar. Und gut messbar. Wir haben in Anspruch alle Effekte,

00:20:51: in unserer Berechnung für den CO2-Ausstoß von Flügen beziehen wir diese mit ein. Die die mehr als 1% der Immissionen ausmachen.

00:20:57: Da muss alles zwischen Aspekte angeschaut sie bewertet geguckt wäre ich wie groß ist der Einfluss auf die Emissionen. Sobald die Grenze von 1% überschritten wurde,

00:21:06: haben wir diesen Vater in die Rechnung mit aufgenommen.

00:21:10: Sam Dean dich in Anspruch haben wir wenn die Daten also wenn wir in die Daten die wir bekommen.

00:21:18: Sehr genau sehr vollständig sind können wir sehr genossen sie vollständig berechnen das ist natürlich das ist natürlich am liebsten damit wir auch unsere unsere ganze Stärke ausspielen können,

Nicht immer sind alle Daten zur Berechnung des CO2-Ausstoß von Flügen da

00:21:29: jetzt ist endlich in der Praxis so dass teilweise sind nicht alle Daten verfügbar.

00:21:35: Wenn man in die Zukunft schaut wenn man eine Flugreise plant weiß man ja nie so genau wie viele Menschen tatsächlich an Bord sind.

00:21:42: Was wir dann machen ist schon wie viele Personen waren in der Vergangenheit auf diese Sprintstrecke Antwort das heißt wir überall da wo wir es nicht genau wissen können versuchen es aus der Vergangenheit abzuleiten so genau wie möglich.

00:21:56: Und.

Wie genau sind denn die Daten?

00:22:09: Seine gut dann ist das halt so. Dann rechnen wir halt mit den Daten wie bekommen besser unvollständige Daten aus gar keine Daten,

00:22:17: besser ein bisschen ungenauer auf gar nicht. Das heißt wir sind in der Lage auch mit mit weniger Daten zu arbeiten. Aber Hauptsache man bekommt eine Zahl die so gut so gut wie möglich ist.

00:22:30: Wie in den Umständen möglich ja ich habe es auch irgendwo gelesen. Der Einsatz war nicht sehr schön und sehr zutreffen so genau wie möglich aber ohne Scheingenauigkeiten.

Scheingenauigkeit oder Perfektion bei der Berechnung von CO2-Ausstoß von Flügen

00:22:38: Scheingenauigkeit oder scheint Perfektion ich glaube das ist auch jedem klar könnt einfach mich in die Zukunft schauen und Vorhersagen. Genauso viel Leute werden da sitzen ja ja auch keine Ausrede sein das ganze ein bisschen schleifen zu lassen.

00:22:53: Es gibt auch andere Methoden. Die sagen wir nehmen an dass so viele Personen an Bord in einem Flugzeug das ist eine Annahme gilt für alle Flugzeuge weltweit immer. Das ist uns ein bisschen zu einfach.

00:23:02: Also da sagen wir ein bisschen genauer kann man es durchaus messen und da wo man genauer sein kann sollte. Es kann auch gefährlich sein weil wir wollen uns ja auch nicht zu leicht.

00:23:13: Toll also ich finde das macht er auch nicht aus meiner Perspektive. Ich find das sehr ganz ganz großartig wie viel schon mit einfließt wie aktuell sind. Denn die Daten hat das jetzt gesagt er hat ungefähr ein Jahr im Voraus für die Flüge. Die daten wird das dann zwischendurch immer noch mal aktualisiert

00:23:30: z.b. was ich eine Airline hat jetzt gibt an wo in einem halben Jahr haben wir dann doch schon neuen Flugzeugtypen.

00:23:38: ja so ist das dass wir dafür nutzt man ja flugplandaten also die Organisation AL-KO sammelt

00:23:46: alle Flüge die früh kommen Zeit geplant sind

Wie oft aktualisiert ihr die Daten zum CO2-Ausstoß von Flügen?

00:23:49: dieser dieser Datei wird regelmäßig aktualisiert und wir werden eine Seuche aktualisierte Datei jeden Monat

00:23:58: ich will versuchen auf den neuesten Stand zu bleiben es gibt immer noch kurzfristiger Abweichungen.

00:24:05: Navi manchmal aufmachen für führen Rückrunde ist in die Vergangenheit zu schauen. Wenn man nachträglich fluglisten bekommen dass das passiert durchaus.

00:24:15: Die aktualisieren mir dann auch wir schauen.

00:24:18: Das war geplant dass er tatsächlich stattgefunden und sowas ist dann auch noch so berechnet ein aber das kann natürlich nur nachträglich machen. Das kann man nicht machen für für Flüge die hier die für die kommenden Monate geplant ja ja wunderbar.

Welche weiteren Themen gibt es?

00:24:31: Dann bin ich mit meinen Fragen zum Thema datengrundlage erstmal.

00:24:37: Gibt es vielleicht noch irgendwie was, was du zu dem Thema gerne mitteilen möchtest.

00:24:45: Ja was man teilweise gar nicht weiß ist das ist auch auf der gleichen Verbindung durchaus Unterschiede geben kann. Wenn man von von Frankfurt nach New York nicht fliegen muss z.B.

00:25:01: Gibt es auch auf der gleichen Strecke durchaus Unterschiede,

00:25:05: und das ist halt das schöne wenn man davon Flüge nebeneinander legt und ein wenig flexibel ist. Man kann auch noch ein paar Stunden früher schaut oder vielleicht einen Tag später. Dann wird man merken, dass das auch geht.

00:25:18: Zonen gibt’s einen Flug zu wählen der effizienter ist oder vielleicht weniger effizient. Also weite deine Suche ein bisschen aus.

00:25:27: man muss sich nicht damit abfinden nur einen wiederzubekommen man kann auch ein bisschen differenzierter schauen. Einfach mal ein bisschen müssen herumspielen einfach mein Tag früheren Tag später und dann wird man merken es gibt

00:25:40: Intel Core Unterschiede und dann kann man sich für die effizienteste Art entscheiden.

Es wird noch eine zweite Folge hierzu geben

00:25:45: So das war’s mit dem ersten Teil des Interviews mit Edwin von atmosfair.

00:25:51: Alle Kontakte und Links über die wir gesprochen haben in dieser Folge findest du in den Credits. In der nächsten Folge geht’s dann einfach direkt weiter mit dem Interview mit Edwin

00:26:02: diesmal dann zum Thema Kompensation.

00:26:05: Wenn euch die Folge gefallen hat und ihr Lust habt gemeinsam mit uns die Welt ist nachhaltigen Reisen zu entdecken dann folgt das gern auf Spotify oder der Podcast App eurer Wahl. Lasst uns gerne Bewertung da damit uns noch andere interessierte finden können bis zu mir.

00:26:20: Music.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann lass es Deine Freunde wissen

Weitere Artikel

Magazin auf Tisch
05 Apr 2022
  ·  Presse
greenLIFESTYLE – nachhaltiger Fliegen
greenLIFESTYLE Magazin 02/2022: Nachhaltiger Fliegen – In ferne Länder reisen und fremde Kulturen entdecken, ist ohne Flug kaum umzusetzen. Etwas nachhaltiger geht es mit der unabhängigen Online-Flugsuche gruenerfliegen.de.